Das Bewerbungsfoto mit Fotograf Mauro Moschetta

Ziel des Bewerbungsfotos ist, gleich auf den ersten Blick einen guten Eindruck zu erzeugen. Ein Foto sollte deine Persönlichkeit transportieren und gleichzeitig aufzeigen, dass du gut zur angestrebten Position und zum Unternehmen passt.

Lass deine Bewerbungsfotos immer von einem professionellen Fotografen im Fotostudio machen. Solch eine Investition lohnt sich allemal für eine künftige Festanstellung.

Sei authentisch und du selbst. Profifotograf Mauro Moschetta (https://moschetta-photography.ch/) erklärt, was ein gutes Bewerbungsfoto ausmacht und wir er dir dabei helfen kann:


Bitte stelle dich vor.

Mein Name ist Mauro Moschetta. Ich bin nun seit über 15 Jahren als Fotograf tätig. Meine Qualifikationen wurden mehrmals international mit Awards ausgezeichnet.

Meine Stärken liegen im authentischen Abbilden der Person. Dabei spielt nicht nur der technische Aspekt eine Rolle, sondern auch die Fähigkeit, emphatische Fähigkeiten als Basis für Vertrauen zu nutzen und aufzubauen.

 

Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Das Bild muss gleich von Anfang an “catchen”. Es zieht dich in den Bann – du schaust es an. Die Tiefe des Ausdrucks geben dem Betrachter das Gefühl, selbst angeschaut zu werden.

Das Wichtigste ist und bleibt aber die Authentizität. Erkennst du dich nicht auf dem Bild, so quasi “das bist gar nicht du”, dann ist es nicht das richtige. Stell dir vor, du wirst zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Das Erste was du bemerkst, ist, dass sie dich dabei mustern: “Ähm, Sie schauen auf dem Bild viel jünger aus.”

Klar, das wird dir niemand sagen. Doch der Blick verrät es dir. Heisst, dass du bereits einen negativen Eindruck hinterlassen hast. Dies musst du um jeden Preis vermeiden. Darum rate ich dir – hol dir einen top Fotografen und investiere in deine Zukunft!

Was bietest du Jobsuchenden an?

Das Basis Produkt Bewerbungsfoto ist der Schlüssel und Einstieg für ein gutes Bewerbungsfoto. Hier bekommst du innert 10-15  Minuten ein exzellentes Bild.

 

Möchtest du aber mehr rausholen, so ist das Businessportrait das richtige Produkt für dich. Die Bilder werden fortlaufend auf dem Computer angeschaut und analysiert. So können kleine Nuancen bis ins kleinste Detail besprochen werden. Ein Garant für ein erfolgreiches Bild.

 

Manchmal möchte man ein paar ganz spezielle, charaktervolle und einfühlsame Fotos von sich machen lassen – sogenannte Charakter Portrait. Das eignet sich speziell für kreative Berufe.

Mehr Informationen dazu unter https://moschetta-photography.ch/.

Vielen Dank für das Interview, Mauro.

Dieses Interview wurde im Januar 2022 geführt.


 

Ein gutes Bewerbungsfoto sowie generell professionelle Bewerbungsunterlagen helfen dir, besser von Recruitern wahrgenommen zu werden. So erhöhst du deine Chance, schneller deinen neuen Job zu erhalten.

GetYourCV.org hilft dir mit deinen Bewerbungsunterlagen.

Mehr Informationen unter https://www.getyourcv.org/.